Das wachsende Volumen an Retouren bringt Herausforderungen mit sich:

CO2 Emission
Rücksendungen von Online-Käufen belasten die Umwelt durch zusätzlich entstehende CO2-Emissionen für Rücktransport und Verpackungsmüll und verursachen in Deutschland jährlich rund 238.000 Tonnen CO2.

Vernichtung
Retournierte Produkte werden häufig pauschal vernichtet. Solange aufgrund ineffizienter Prozesse die Handlingskosten den erwarteten Erlös übersteigen, kommt es zu einer aktiven Wert- und Ressourcenvernichtung.

Ungenutzte Chancen
Nicht digital erfasste Retourengründe und eine intransparente Verwertung der Rücksendungen führen zu ungenutzten Chancen und langfristig zu wirtschaftlichen Verlusten.
Unsere Lösungsansätze
Wir reduzieren CO2 Emission.



Wir wirken der Retourenmassenvernichtung entgegen.
Wir bieten die Chance Erlöse aus nicht wieder verkäuflichen Retouren zu generieren.


Unsere Geschichte
Unser Team


Dominik Lenzin
E-Commerce & Supply Chain Management


Nabil Ben Said
Software Development

